Unser Blog
Neuigkeiten, wissenswertes und mehr
-
Wie der Ankereffekt unsere Preiswahrnehmung unbewusst beeinflusst
Im Jahre 1987 machten die Professoren Gregory Northcraft und Margaret Ann Neal ein Experiment, dessen Ergebnisse um die Welt gingen. Bei jenem Experiment wurden zwei Gruppen gebildet, die den Wert einer Immobilie schätzen sollten.
-
Wie Immobilienmakler den Halo-Effekt nutzen können
„Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!“, heißt es im Volksmund. Dass es sich bei dieser Redewendung nicht bloß um einen „alten Schinken“ handelt, sondern tatsächlich etwas dran ist, beweist die Forschung.
-
Das #1 Argument, warum Immobilienverkäufer überhöhte Preise fordern
Wussten Sie, dass wir für ein uns gehörendes Gut, stets mehr verlangen, als wir als Käufer bereit wären, dafür zu investieren?! Noch nicht? Dann merken Sie sich den sogenannten „Endowment-Effekt“!
-
Kein Notarvertrag ohne Energieausweis
„Kein Notarvertrag ohne Energieausweis!“, so lautet mittlerweile der einhellige Tenor beim Notar. In unseren letzten Beiträgen berichteten wir bereits, das mittlerweile beim Verkauf einer Immobilie beim Notartermin auch der Energieausweis mit übergeben werden muss. Ohne Energieausweis kann der Notartermin daher nicht abgeschlossen werden.
-
EnEV-Änderungen 2016: Das gilt ab 01. Januar 2016
Zum 01.01.2016 kommt die nächste Anpassung der Energieeinsparverordnung. Im Rahmen der EnEV 2014 wurde beschlossen, dass ab dem 01. Januar 2016 folgende EnEV-Änderungen umgesetzt werden.
-
Energieausweis Wohnung – Das sollten Sie wissen
Immer wieder werden wir mit der Frage konfrontiert, ob es in einem Mehrfamilienhaus auch möglich ist, für eine einzelne Wohnung einen Energieausweis zu erstellen. Das hätte natürlich ausgesprochen praktische Gründe, denn angenommen Sie benötigen einen Energieausweis, da Sie eine Wohnung verkaufen oder vermieten möchten und wohnen in einem Zwölf-Familienhaus, würden Sie in diesem Fall nur…
-
Die Auswirkungen der EnEV 2014 auf Immobilienmakler
Seit dem 01. Mai 2014 gilt die neue EnEV 2014, wodurch für sämtliche zum Verkauf bzw. zur Vermietung stehenden Gebäude ein Energieausweis Pflicht geworden ist. Spätestens bei der Besichtigung muss damit dem Interessenten der Energieausweis vorgelegt werden. Die Studie „Marktmonitor Immobilien 2015“, die von der Hochschule Nürtingen in Zusammenarbeit mit Immowelt erstellt wurde, untersuchte unter…
-
Zu welchen Sanierungsempfehlungen Immobilienprofis raten
In unserem letzten Blogbeitrag („Auswirkungen von Sanierungen auf die Vermarktung“) berichteten wir von der Studie „Marktmonitor Immobilien 2015“, die die Hochschule Nürtingen in Zusammenarbeit mit Immowelt veröffentlichte. Heute erfahren Sie, zu welchen Sanierungsempfehlungen die Immobilienprofis Hauseigentümern raten.
-
Auswirkungen von Sanierungen auf die Vermarktung
In einer Umfrage für den Marktmonitor Immobilien 2015 wurden in Zusammenarbeit der Hochschule Nürtingen und Immowelt die Auswirkungen von Sanierungen auf die Vermarktung von Immobiline untersucht. Dabei gaben 47 Prozent der Immobilienmakler an, dass sie davon überzeugt seien, mit einer energetisch hochwertigen Immobilien bessere Verkaufspreise erzielen zu können.
-
Welche Energieträger am häufigsten genutzt werden
Im kürzlich veröffentlichten aktuellen Umweltbericht des Umwelt-Bundesamt zeigt sich, dass hierzulande Verkehr, Industrie und private Haushalte in ihrem Energieverbrauch in etwa gleich auf sind. Wohingegen das Handelsgewerbe wesentlich sparsamer ist und fast 50% weniger Energie benötigt.
-
Energieausweis Kosten – 4 Tipps, die Ihnen viel Geld sparen
Nicht allen Immobilieneigentümern ist bekannt, dass seit 01.05.2014 ein Energieausweis Pflicht für das Anbieten einer Immobilie. Sowohl beim Verkauf als auch bei Vermietungen, wird für jede Immobilie ein Energieausweis benötigt, die ein Interessent spätestens bei der Besichtigung gezeigt bekommen sollte.
-
Energieausweis Neubau – Pflicht oder Möglichkeit?
Oft bekommen wir die Frage gestellt, ob beim Neubau ein Energieausweis benötigt wird. Gerade Bauträgern stellt sich diese Frage oft, da demnach auch deren Werbung entsprechend ausgerichtet werden muss, um nicht dem Vorwurf des unlauteren Wettbewerb ausgesetzt zu sein.
-
Was versteht man unter der Gebäudenutzfläche?
Eine Frage, die sich häufig nach dem Erhalt des Energieausweises ergibt, ist die Frage nach der Gebäudenutzfläche. Einige Kunden wunderten sich, da Sie doch eine ganz andere Wohnfläche angegeben haben und fragten, wo dieser Wert der Gebäudenutzfläche her kommt, den hätten Sie nirgendwo eingetragen.
-
Bedarfsausweis oder Verbrauchsausweis
Vielleicht kennen Sie das: Sie möchten eine Immobilie vermieten oder verkaufen und erfahren plötzlich das ein Energieausweis mittlerweile Pflicht. Das anfängliche Gerücht bestätigt sich spätestens nach Ihrer Recherche, denn seit 01.05.2014 ist es gesetzlich vorgeschrieben, schon in der Immobilienanzeige gewisse Pflichtangaben aus dem Energieausweis zu benennen.
-
Testergebnis: Online Energieausweise nicht schlechter als vom Energieberater erstellte Ausweise
So lautete das Test-Urteil des Eigentümerverbandes „Haus & Grund“, welches „die Welt“ in ihrem Online-Beitrag vom 18.10.2015 (hier geht es zum Beitrag) veröffentlichte. Getestet wurden 2 Gebäude, die jeweils von fünf Fachleuten energetisch bewertet werden sollten.